FAchkräftesicherung

Nacht der Ausbildung in Gronau

Erste "Nacht der Ausbildung" in Gronau

30 Unternehmen beteiligen sich an der Nacht der Ausbildung 

Am Donnerstagabend, den 5. November, findet die erste kreisweite „Nach der Ausbildung“ statt. In Gronau beteiligen sich bereits 30 Unternehmen. In der Zeit von 17 bis 20 Uhr sind interessierte Schülerinnen und Schüler eingeladen, hinter die Kulissen der Gronauer Ausbildungsbetriebe zu schauen. Aus erster Hand können sich hier Jugendliche, junge Erwachsene sowie deren Eltern Informationen rund um das Thema Ausbildung geben lassen.

 War eine Ausbildungsnacht bereits in einigen Kommunen des Kreises Borken im Rahmen der Berufsinformationsveranstaltungen ein fester Bestandteil, soll nun mit der kreisweiten Organisation der „Nacht der Ausbildung“ dieses Veranstaltungsangebot eine noch höhere Strahlkraft bekommen. Davon profitieren die Schüler und natürlich auch die Unternehmen. Es ergibt sich für beide Seiten eine win-win-Situation: Die Unternehmen freuen sich auf einen Tag der offenen Tür, um sich den dringend benötigten potentiellen Fachkräften von morgen präsentieren zu können und der Eindruck der Ausbildungssuchenden geht weit über die reine Information hinaus.

 In der Feierabendzeit, von 17 bis 20 Uhr, werden den Interessierten in Gronau, bei den teilnehmenden Betrieben, rund 40 verschiedene Ausbildungsberufe vorgestellt. Hier erhalten Sie Tipps von jungen Auszubildenen, die sich ebenfalls mit der Frage beschäftigen mussten: „Was möchte ich einmal beruflich machen“. Die Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen erwarteten lockere Gespräche auf Augenhöhe und ein Blick in die Tätigkeitsfelder der möglichen Ausbildungsberufe. Zu sehen, wo und mit wem, man im Unternehmen arbeitet und was man als Auszubildender im Unternehmen erwartet, ist ein unverzichtbarer Vorteil, um sich für das richtige Unternehmen zu entscheiden. Die „Nacht der Ausbildung“ steht ganz unter dem Motto: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte und soll in Zukunft zu einer festen Institution im jährlichen Veranstaltungskalender werden.

 Nutzen Sie als Unternehmend die Chance dabei zu sein!

Anmelden können Sie Ihr Unternehmen noch bis zum 20. Oktober 2020 unter folgendem Link