Unternehmensfrühstück „on tour“ bei Bakerman GmbH & Co. KG


Beeindruckend ist die Entwicklung von der Bakerman GmbH, die 2007 gegründet wurde und heute nahezu 50 Mitarbeiter beschäftigt. Es ist ein junges Team mit einer hohen Unternehmenstreue. „Es ist schon klasse, wenn wir einer 30-jährigen Kollegin zur zehnjähriger Unternehmenszugehörigkeit gratulieren können“, berichtet Geschäftsführer Heiko Thees, während seiner Präsentation. Jeden einzelnen Besucher haben Heiko Thees und sein Co-Geschäftsführer Marcel Krug per Handschlag begrüßt. Auch das ist ein Zeichen der gelebten Werte des Unternehmens. „Wir pflegen persönliche Beziehungen und sind achtsam im Umgang miteinander, dabei sind wir ein kompetenter und vertrauensvoller Partner, ob für unsere Kunden oder Lieferanten.“, berichtet Heiko Thees. Produziert werden die Bakerman-Produkte in den Niederlanden von dem Unternehmen Mola. 2019 konnte Bakerman 288 Mio. Produkte, die insgesamt 132.500 Paletten füllten, vertreiben.

Der zweite Vortrag am Vormittag steuerte Herr Isfort von der i-tec GmbH bei. Der Fachmann für u.a. Photovoltaikanlagen verdeutlichte dem Auditorium die Möglichkeiten der Elektromobilität für das gesamte Versorgungsnetz. So macht er darauf aufmerksam, dass z.B. PKW mit einem Elektroantrieb nicht nur Verbraucher von Strom sind, sondern zugleich auch als Einspeiser bei der Energieversorgung dienen können. Er öffnete damit einen ganz neuen Blickwinkel auf die Diskussion um etwaige Versorgungsengpässe bei steigender Anzahl von Elektrofahrzeugen. „Deutschland produziert heute etwa 649 TWh und verbraucht zugleich nur 599 TWh, somit produzieren wir einen Überschuss, der für die Elektromobilität genutzt werden könnte.“ So der Dipl.-Ing. Isfort. „Die Bundespolitik ist gefordert und muss neue Rahmenbedingungen z.B. bei der Bilanzierung und Abrechnung von Einspeisung von Strom schaffen,“ so der Ingenieur.

Nach dem Input blieb Zeit zum Netzwerken und vor allem zum Ausprobieren der frisch gebackenen Bakerman-Produkte. Bürgermeister Rainer Doetkotte und Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Katharina Vater bedankten sich bei Heiko Thees und seinem Team für die Gastfreundschaft. „Das nächste Unternehmensfrühstück soll wieder bei einem Gronauer Unternehmen stattfinden, das steht fest.“, doch wo wollte Katharina Vater noch nicht verraten.