Sofortprogramms des Landes NRW "Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte"

Förderung „Sofortprogramm Innenstadt“ genehmigt


Gronau und Epe sind Teil der 91 Städte und Gemeinden, die eine Förderung erhalten. Der Stadtteil Gronau erhält für die Innenstadt 288.684 Euro zur Anmietung von Immobilien. Für das Stadtteilzentrum Epe wird eine Förderung von 136.420 Euro zur Anmietung von Immobilien und dem Anstoß eines Zentrenmanagements gezahlt. Die Förderung zum „Anstoß eines Zentrenmanagements“ hat Gronau bereits mit der ersten Auflage erhalten.


Was wird gefördert?

Hintergrund des Sofortprogrammes ist die Idee der Stärkung von Innenstädten und Ortsteilzentren zur Erhaltung lebenswerter Zentren, welche seit Jahrzenten für die Stadtentwicklungspolitik von besonderer Bedeutung ist. Bereits seit Längerem steht hier der Strukturwandel im stationären Einzelhandel mit im Fokus, welcher nun durch die Corona-Pandemie noch befeuert wurde: Zunehmende Filialisierungen, welche das Warenangebot in den Innenstädten und Zentren austauschbar machen, die Verlagerung von Einkäufen in das Online-Geschäft und nun der coronabedingte Shut-Down ziehen vermehrt Leerstände nach sich. Die Attraktivität der Zentren schwindet dadurch weiter, möglicherweise wird eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt